Kultura media
Zusammenspiel aus Bewegungen Klängen Licht und Schatten  

Über mich

Wer hinter Kultura Media steckt, lesen Sie hier

Ich bin Jahrgang 1966, arbeite beruflich als Industriemeister in einem Maschinenbauunternehmen. In diesem von mir gewähltem  Beruf werden Projekte in Zahlen und Einheiten genau definiert. Es gibt klare Strukturen zur Erreichung des Zieles.

Ich liebe den Gegensatz

Bei meinem Hobby ist der Entstehungsprozess das spannendste. Das Zusammenspiel einer Gruppe von Menschen die Ideen entwickeln. Auch bei der Arbeit mit jungen Menschen zu zusehen, wie sie während eines Projektes Talente entwickeln, eröffnen großartige Momente - Das Ziel liegt auf dem Weg selbst.

Mein Weg 

Bereits in meiner Kindheit habe ich von meinem Vater eine Kleinbildkamera geschenkt bekommen, was seiner Zeit im Gegensatz zu heute nicht jeder hatte. Mein Vater war leidenschaftlicher Hobby Fotograf. Von ihm habe ich viele grundlegende Dinge der Fotografie erlernt. Mit 14 Jahren bekam ich dann meine erste Spiegelreflexkamera samt Wechselobjektiven und machte mich damit auf die "Jagd". Der Weg zu bewegten Bildern war jedoch noch sehr weit...

Ende der 80ér Jahre war es dann soweit. Die Ära der 16mm Heimfilmkameras war zu Ende.  Videokameras versprachen neue Möglichkeiten... 

Ich entschied mich damals für das System Video 8 und legte mir seiner Zeit das Flaggschiff von Sony für den Heimvideo Sektor zu. Dazu kam noch ein Stereo Schnittrecorder von Sony sowie ein Video Mischpult und einen "Monitor" alles in allem 7000DM! Ein Titelgenerator war nicht mehr drin, das hätte weitere 1000DM gekostet. Somit habe ich meine ersten Titel von Hand gefertigt, aus Klebebuchstaben vom Dekoladen, anschließend gefilmt und beim Schnitt ins Video eingebaut. Ich habe drei Filme gemacht, das Preis/Leistungsverhältnis - unbeschreiblich! - Die Qualität - alles andere als Zufriedenstellend. Und das wovon ich geträumt habe, Kurzfilme und Musikclips zu drehen war mit diesem Equipment schier unmöglich - alles andere jedoch unbezahlbar! 

Auch mal eine Pause einlegen

Auf VHS folgte S VHS und auf Video 8, Hi 8 aber alles immer noch analog. Ich war reif für die Technik, nur die reife Technik stand noch nicht zur Verfügung, Immer wieder lass ich in einschlägigen Fachzeitschriften, dass Hersteller sich der Entwicklung digitaler Aufzeichnungsmöglichkeiten bemühten, aber es dauerte  noch Jahrzehnte bis diese ausgereift und erschwinglich zur Verfügung standen...

Ende des Dornröschenschlafes

Herbst 2015. Bei meiner Tätigkeit in einem gemeinnützigem Verein war ich in ein Projekt involviert was meine Leidenschaft aus dem Schlaf erwecken lassen sollte. Ein ernstes Thema. Ein Funke... Ich spürte diese Energie. In meiner Fantasie entwickelte sich ein Film, wie dieses Projekt dokumentiert werden könnte. Es war unglaublich! Die Zeit war knapp. Drei Monate vom Wiedereinstieg bis zur Vorführung des fertig geschnittenen Filmes.  Mein erstrebtes Ziel: möglichst professionell, meine derzeitigen Kenntnisse der aktuellen Technik?... Dank Internet ging alles recht schnell. Zunächst habe ich mich nach dem aktuellem TV Standard erkundigt, darunter wollte ich keinen Falls  beginnen.  Kameras die All Inclusive hatten, also aus dem Broadcast Sektor kamen waren für mich preislich wieder keine Option. Aber schnell fand ich den Weg - Ein HD Camcorder mit SDI Ausgang verbunden mit einem externen SSD Recorder von Black Magic Design ging ich mein erstes Projekt an.  Mittlerweile ist auch 1080p fast adé. So erfreue ich mich heute der Möglichkeit in 4k zu filmen.