Kultura media
Zusammenspiel aus Bewegungen Klängen Licht und Schatten  

Erinnern ermöglichen, war mein Einstieg in die digitale Videografie.

Es sind nicht die banalen Dinge des Lebens, die mich dazu gebracht haben, wieder zu filmen. Vielmehr sind es die unfassbaren Ereignisse die sich in unserer Geschichte abgespielt haben.  Die Gräueltaten  des Nationalsozialismus. 

Ein Schulprojekt, gefördert von der Stiftung Erinnern Ermöglichen,  eine Stiftung, die durch die Auschwitz überlebenden Eheleute Bethe 1996 ins Leben gerufen wurde, war gleichzeitig Anlass für mich mit einem Film einen Beitrag zur Erinnerungskultur zu leisten.  Ich begleitete die Projekt leitende Lehrerin und ihre Schüler auf die Reise nach Krakau und zu dem damaligen Nazi deutschen Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Der Film dokumentiert eine Sammlung von Eindrücken der Schülerinnen und Schüler dieser Gedenkstättenfahrt.